Ab ins neue Becken

Garnelen vorbereiten für das Einsetzen ins neue Becken.

Einzug ins Neue Aquarium.

Gerade als Neuling wird die Geduld oft auf die Probe gestellt. Langes warten auf das Einfahren des Beckens. Doch irgendwann ist es so weit die ersten Garnelen werden besorgt und sollen ins neue Becken.  Doch Vorsicht hier kann man große Fehler machen, die zum Tode der Garnelen führen können.

Ein langsames Angewöhnen ist unbedingt nötig. Die Garnelen müssen sich auf neue Wasserwerte einstellen. Sie sind sehr empfindlich in Bezug auf PH-Wert, KH, GH, Temperatur.

Es kann sein das erstmal Garnichts passiert, aber dann Sterben nach und nach Tiere und zwar bei der Häutung. Generell sind Jungtiere aus meiner Sicht Problemloser als adulte Tiere. Am besten haben sich Garnelen in der Größe zwischen 1-1,5cm bewährt. Bei richtiger Eingewöhnung können aber auch ältere Tiere ohne Probleme eingesetzt werden.

Wie machen wir das? Ich habe ein kleines Video angehängt, zum Veranschaulichen was ich meine.

Das Wasser aus dem Aquarium, läuft über einen kleinen Schlauch ( 4/6 mm) ins Transportwasser der Garnelen. Diesen Schlauch kann man mit einem knoten so verengen, bis das Wasser nur noch tröpfelt. Der ganze Vorgang dauert je nach Transportwasser Menge 1-3 Stunden. Ich führe so mindestens das Doppelte Transportwasser hinzu.

Nehmen sie sich die Zeit es lohnt sich.

gemacht