Hilfe der Urlaub naht?

Der Urlaub naht, was nun?

Kein Problem. Ich fahre meist bis zu drei Wochen in Urlaub ohne Beeinträchtigung oder Verlust der Tiere.

Ich mache es so:

Kurz vor der Reise ein großer Wasserwechsel mit ca.70% Frischwasser. Nicht den Filter reinigen! Dann gebe ich 1-2 getrocknete Walnussblätter ins Aquarium und füttere normal. Ganz wichtig ist es, nicht extra Futter nach dem Wasserwechsel auf Vorrat zu geben. Dies wäre kontraproduktiv.

Das Licht stelle ich auf 1-3 Std Leuchtdauer täglich ein. Gefüttert wird 1-mal in der Woche von meiner Tochter. Die Futtermenge wird vorher abgesprochen, hier gilt: weniger ist mehr, um das Wasser nicht unnötig zu belasten. Ich beseitige keine Algen im AQ außer an der Sichtscheibe, hier haben die Garnelen genug zu fressen.

Nach dem Urlaub dann wieder umgehend ein langsamer Wasserwechsel mit 70% Frischwasser. Vermutlich wird bereits viel Wasser verdunstet sein, besonders im Sommer.