Was füttern wir?

Welches Futter bekommen unsere Garnelen?

Erstmal die Frage: Was frisst die Garnele in der Natur?

Nimmt man die Natur als Vorbild, besteht das Hauptfutter der Garnelen aus Aufwuchs und Biofilmen: Bakterien, Algenbeläge, Detritus also zerfallende Pflanzenreste wie verwitterndes Laub und ab und zu auch totes, kleines Getier, Schnecken oder auch tote Artgenossen.

Wenn man im Internet liest, sieht es so aus, als bräuchte man 30 verschiedene Futtermittel.

Ich finde, es wird viel zu viel Trara gemacht und die Unsicherheit der Garnelenliebhaber ausgenutzt. Klar jeder will nur das beste für seine Lieblinge, aber…

Ein gutes Hauptfutter sollte eigentlich alles beinhalten was eine Garnele braucht (Mineralien, Proteine, etc.), sonst wäre es kein Hauptfutter.  

Ich benutze „Shrimp King Complete“, da ich dieses als Züchterdose bekommen kann, vorher war ich auch mit „Shrimp Dinner“ zufrieden. Ich will aber hier auch keine Werbung machen.

Anfangs habe ich auch jede Menge diverse Futtersorten, oft sehr teure, gekauft.

Im Internet gibt es für wenig Geld Futtersticks, die von den Garnelen sehr gerne gefressen werden.

Meine Favoriten sind Gerstengras, Brennnessel, Spinat in kleinen Mengen. Aber Achtung: dies ist nur eine Ergänzung und ersetzt das Hauptfutter nicht. Die Möglichkeit Futter aus der Natur zu bekommen ist auch gut. Hier gibt es eine sehr große Vielfalt. Ich habe mir hinter dem Haus Brennnessel gepflanzt, die sehr gerne gefressen werden. Eine Liste was alles gefüttert werden kann erspare ich Ihnen und mir. Davon gibt es schon zu viele im Internet. Wie schon oft erwähnt: weniger ist mehr.

Babyfutter für Garnelen

Super: man hat die ersten Babys im Becken! Hurra, Hurra! Ich war genauso! Oh mein Gott: die brauchen doch bestimmt Nahrung, um schnell zu wachsen? Babyfood hier und Staubfutter da.

Ich füttere die Babys heute nicht mehr zusätzlich mit anderem Futter, sondern mit denselben Futtermitteln wie die erwachsenen Tiere.

Die Baby Garnelen sind in der ersten Zeit standorttreu und bewegen sich auch fast nicht. In dieser Zeit brauchen sie auch kein zusätzliches Futter. Sie weiden genau das ab, was in ihrer Nähe ist. Nach einigen Häutungen bzw. 1-2 Tagen ziehen sie auch schon im Becken umher. Beim normalen Füttern der Garnelen gibt es kleine, aufwirbelnde Futterwolken und da schlagen dann auch die Babys zu. Um das Gewissen zu beruhigen kann man auch das normale Futter zerreiben und ins Becken geben oder halt auch Babyfutter kaufen. Natürlich brauchen die Jungen Mineralien, da sie sich im ersten Lebenszyklus sehr oft häuten, deshalb gutes Hauptfutter.

Dies ist kein wissenschaftlich belegter Bericht, sondern nur meine Meinung und Erfahrung. Es sollte Jeder nach bestem Wissen und Gewissen handeln.