Haltung und Wasserwechsel

Die Haltung und der Wasserwechsel:

Es gibt wie immer viele Wege, dies ist meiner:

Die meisten meiner Becken haben ca. 45-54 Liter Inhalt (60x30x30cm).

Angestrebte Wasserwerte: Temperatur 20 bis max. 25 °C, pH 5,3-6,1, Karbonathärte 0-1, Gesamthärte 3-6, Nitrit 0. Nitrat max. 10 (besser weniger).

Das Wasser bereiten wir mit einer Osmoseanlage vor. Bei mir kommt es je nach Jahreszeit mit einem Leitwert von 7-18 Microsiemens aus der Anlage. Dann wird es mit Bee-Shrimp Mineral GH+ aufgesalzen bis es einen Leitwert von ca. 250 hat. Das Wasser bereite ich einen Tag vorher zu. Über Nacht nimmt es Zimmertemperatur an. Bis dahin hat sich auch der pH-Wert auf ca. 6-6,5 eingependelt. Ich mache wöchentlich einen Teilwasserwechsel im Überlaufverfahren. Da hierbei nicht so viel Schadstoffe beseitigt werden, wechsele ich wöchentlich ca. 20Ltr. je Becken. Ein Überlaufsystem wird aber für den Hobby-Aquarianer selten der Fall sein. Der Wasserwechsel ist eine individuelle Sache je nach Garnelendichte und Fütterung. Bei geringem Besatz und mäßiger Fütterung kann auch ein Wasserwechsel alle zwei Wochen gemacht werden. Dabei würde ich aber mindestens 50% des Wassers wechseln.

Das frische Wasser lasse ich über einen 4/6mm Schlauch ins Becken laufen. Jedoch nicht zu schnell! Hier eignet sich ein Regulierventil der Luftpumpe. Bei mir dauern 20Ltr. ca. 1-1,5 Std. Es läuft mehr oder weniger von allein und ich erledige in dieser Zeit andere Dinge.