Aktuelle Projekte

Derzeitiges Projekt ist es, Pure White Bee aus Red Bee PRL durch Selektierung zu züchten. Bisher mit recht gutem Erfolg.
Auch werden gerade blaue Mosura (blue Bolt) aus Pintos herausselektiert. Die sind einfach nur Klasse in ihrem stonewashed Jeans Kostüm.

Update nach 7 Monate: Pure White es kommen nur sehr wenige ganz weiße und hier gefällt mir das weiß nich sonderlich.

Blue Bolt klappt Super ich habe jetzt einen Farbfesten Stamm der nur gelegentlich noch an Pintos erinnert.

Neues Projekt: kleines Zuchtregal

Nun ist es wieder soweit: ich habe das Go von meiner Frau bekommen unsere Anlage zu erweitern. Da meine Frau für das Selektieren der Tiere zuständig ist und sie nun an die Grenze des Machbaren gekommen ist, muss erweitert oder aber die Artenvielfalt reduziert werden. Wir haben uns für das Erweitern entschieden. Zu den vorhandenen 18 Becken sollen 12 weitere (aber kleinere 40x25x25cm) dazu kommen. Zur Verfügung habe ich nur 118cm – breite Standardregale kommen also erstmal nicht in Frage. Ich möchte vier Becken in drei Etagen platzieren so dass ein normales 100cm Regal nicht ausreicht. Wir haben nun ein Regal bei unserem sehr kompetenten Schlosser/Schweißer (Fa. Herzog in Groß Gerau) in Auftrag gegeben, der es nach unseren Vorgaben anfertigt. Alle Becken bekommen einen Überlauf in Form einer Lochbohrung, die mit einem Hamburger Mattenfilter verdeckt wird. Dazu möchte ich Kabelkanäle und eine 3cm dicke Filtermatte benutzen. Dahinter sollen selbstgemachte Luftheber, die an unsere Druckdose mit angeschlossen werden. Der Überlauf wird direkt ans Abwasser mit angeschlossen. Als Beleuchtung werden wie bei meinen anderen Becken SMD 5730 LEDs benutzt.

Soweit steht der Plan bisher: Bestellt sind Regal, Verrohrung PVC-U Fittinge, Tankdurchführungen, 12 Becken, Filtermatten.

Bilder vom Aufbau und Fortschritt werde ich gelegentlich hier einstellen. 

Das Regal ist soweit fertig geschweißt

Das Regal ist soweit fertig geschweißt 30mm x 3mm Vierkantrohr 115cm Breit und ca.180cm hoch 3 Etagen für je 4 Becken 40x25x25 .

Die einlege Böden sind 18mm Osb Platten. die Platten sehen irgendwie hässlich aus, ich denke aber wenn ich fertig bin wird man nichts mehr davon sehen.

So nun sind 10 von 12 Becken gebohrt und die Schienen (Kabelkanal 30x15mm) für die HMF Filter haben wir, naja eigentlich meine Frau, eingeklebt.

Als nächstes werden wir die Filtermatten zuschneiden und die Verrohrung für Wasser, Zulauf und Ablauf zuschneiden und verkleben. Unterlagen und Led Beleuchtung für die Becken sind Bestellt.

Ach ja 1 Aquarium habe ich natürlich geschrottet bei der Lochbohrung.

So nun ist schon Wasser drin.

So nun ist schon Wasser drin, aber es fehlen noch die Heizungen sind aber Bestellt. Die Luftheber arbeiten sehr gut. Ich habe gleich mal die Zeit gestoppt beim Wassereinfüllen und einen Echtzeit Wasserwechsel Simuliert. Ich habe den Wassereinlauf so Reguliert das ca.10 Liter in einer Stunde einlaufen. Der Zukünftige Wasserwechsel sieht so aus, das ich Wöchentlich ca.15 Liter einlaufen lasse und jede dritte Woche 50-70% Wasser ablasse und neu auffülle. Ich habe derzeit drei 90 Liter Plastikwannen und einen 125 Liter Cube zum Wasservorbereiten. Leider sind diese nicht miteinander Verbunden. Ich benutze derzeit Überlaufbogen zum Verbinden der Behälter. Hier will mir leider nichts besseres einfallen. (Platzmangel 600 Liter Wasservorrat wären super)

Die Flachwasserpumpen die ich zum Wasserwechsel benutze sind Super, sie saugen bis auf drei Millimeter die Behälter leer. Leistung: 40W, Förderhöhe: 3m, Wasser Durchfluss: 3000L/H, Kosten 23€ bei Amazon die Förderhöhe ist wichtig da es tatsächlich zwei Meter hoch geht.

So Fertig und einige Monate getestet, funktioniert Super.

Der Wasserwechsel geht ziemlich gut und läuft alleine, mittlerweile steuere ich ihn über Alexa sehr smart 😉 Ich war 3 Wochen im Urlaub und habe von dort aus den Wasserwechsel gestartet, es hat alles funktioniert. Meine Tochter ist alle 3 Tage zum Füttern gekommen. (natürlich habe ich alles per Smart Cam überwacht.)

Natürlich würde ich jetzt einiges anders machen. Zb. die Filterung mit einem großen filter für alle Becken.