Über uns!

Liebe Garnelen- und Tierliebhaber, Hallo erstmal und danke für Ihr Interesse.

Wenn ich von uns/wir schreibe meine ich meine Gattin, die meine ganzen Eskapaden mitmacht, und mich.

Ich bin schon seit dem Kindesalter der Aquaristik verfallen (und das sind Jahrzehnte).

Angefangen bei Stichlingen und Goldfischen, fast alles an Süßwasserfischen, Skalare, Diskus, Meerwasserfische und seit ein paar Jahren bei meinen kleinen Lieblingen Caridina Garnelen.  

Für uns war es immer wichtig gute Lebensbedingungen für die Tiere zu schaffen. Anzeichen dafür, dass es den Tieren gut geht sind Reproduktionen (Babys) der Tiere. Ich will gar nicht von Züchten reden, da es meist nur ein Vermehren ist.

Bei den Garnelen ist dies jetzt anders, hier kann ich für meinen Teil von gezielter Reproduktion (Züchten) reden. Die Möglichkeit durch Selektieren und Kreuzen der Tiere diverse Farbvarianten neu zu schaffen ist riesig. Dabei wird das Wohlergehen der Tiere niemals aus den Augen gelassen.

Angefangen hat es wie immer mit nur einem Nano Cube 35Ltr und Red Bee´s.

Das Becken war gefüllt und sofort wurde klar, dass ich noch eins brauche. Jetzt bin ich bei 18 Becken und es sind immer noch zu wenig (aber meine Frau hat mir nun doch Einhalt geboten). Nun ja, wir werden sehen. 😉 Durch Selektieren, das ist übrigens der Job meiner Frau, braucht man halt auch viele Becken.  

Wie gesagt Hobby. Ich biete keine Tiere zur Abgabe an, um mich finanziell zu bereichern. Der Tauschobolus Geld gegen Garnele dient lediglich dazu meine Haltungskosten etwas zu minimieren und Platz in meinen Becken zu schaffen.  

Außerdem mal ehrlich: was nichts kostet ist nichts Wert, so denken und handeln ganz viele. Ich habe mich selbst auch erwischt. Der Diskus für 200€ bekam viel mehr Aufmerksamkeit und Pflege wie der Gubby für 1 Euro. Ich glaube es hat kein Lebewesen verdient vernachlässigt zu werden und man sollte das möglichst beste Biotop der jeweiligen Spezies bereitstellen.

Falls Sie Fragen an mich / uns haben scheuen sie sich nicht uns zu kontaktieren, denn gerade als Anfänger ist man oft unsicher.